Die Verbesserung der Google Rankings ist eine bewährte Methode zur Akquise von Neukunden. Da nur die wenigsten Marketing-Verantwortlichen über das notwendige Know-how auf dem Gebiet der Google SEO verfügen, entscheiden sich immer mehr Firmen für die Zusammenarbeit mit einem SEO Consultant. Auf dieser Seite erfahren Sie, welche Vorteile das Engagieren eines SEO-Beraters hat und wie Ihnen dieser zu mehr Kunden verhelfen kann.
Was sind die Aufgaben eines SEO Consultants?
Ein SEO Consultant hilft seinen Kunden, ihre Suchmaschinen-Position zu verbessern. Der SEO Specialist erarbeitet Strategien zur Optimierung der Webseite und überwacht die Umsetzung der Maßnahmen.
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In der Regel werden die SEO Services von Dienstleistern erbracht, die eng mit dem Consultant zusammenarbeiten. In manchen Fällen gehört der SEO Consultant demselben Unternehmen an, das auch die Optimierung vornimmt. Dies ist insofern von Vorteil, als die Kommunikationswege kurz sind und es keine Abstimmungsprobleme gibt. Man bekommt alles aus einer Hand und hat immer einen festen Ansprechpartner zur Verfügung.
Wie eine Webseitenoptimierung abläuft
Am Beginn der Optimierung steht eine umfassende SEO Analyse. Dabei wird der Ist-Zustand der Webseite unter die Lupe genommen. Wie hoch ist das aktuelle Besucheraufkommen? Welche Suchbegriffe verwenden die Nutzer, die auf die Seite gelangen? Diese und viele weitere Fragen gilt es im Rahmen der SEO Analyse zu beantworten.
Einen weiteren Baustein bildet die Analyse der Webseite im Hinblick auf suchmaschinenrelevante Faktoren – zum Beispiel:
- URL-Struktur
- Metadaten (Titel, Beschreibungen, Alt-Tags)
- Technische Faktoren (Ladezeit, Quellcode)
- Interne Linkstruktur
- Sicherheit (https-Zertifikat)
Der SEO Consultant prüft, ob die Webseite die aktuellen Anforderungen an Suchmaschinenfreundlichkeit und Besuchernutzen erfüllt. Ist dies nicht der Fall, werden die zuvor identifizierten Schwachstellen behoben.
Bei den genannten Faktoren handelt es sich um Elemente der On Page SEO. Mit diesem Begriff werden Optimierungsmaßnahmen bezeichnet, die auf der Webseite selbst durchgeführt werden.
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Das Gegenstück bildet die Off Page SEO, die sich vor allem mit dem Aufbau von externen Verlinkungen, sogenannten Backlinks, beschäftigt.
Erhöhung der Sichtbarkeit durch SEO Backlinks
Der Suchalgorithmus, auf dessen Grundlage das Google Ranking berechnet wird, besteht aus über 200 Einzelfaktoren. Zu den wichtigsten und am schwersten zu manipulierenden Faktoren zählen die sogenannten Backlinks (im Folgenden SEO Backlinks genannt).
Hierbei handelt es sich um Verlinkungen auf fremden Webseiten, die auf die eigene Seite führen. Externe Links, die von reputativen Webseiten stammen, erhöhen die Autorität der Zielseite und wirken sich positiv auf das Suchmaschinenranking aus.
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Abgesehen vom „Trust“ sorgen SEO Backlinks auch für ein höheres Besucheraufkommen. Dieses bewirkt eine Steigerung der Verkaufszahlen und erhöht gleichzeitig die Bekanntheit der Webseite.
Zudem werden hohe Besucherzahlen von Google als Qualitätsmerkmal angesehen. Jeder professionelle SEO Consultant versucht daher, das Linkprofil der Kundenwebseite zu stärken und auf diese Weise eine Anhebung des Google Rankings zu erreichen.
SEO Keywords: Der Schlüssel zu höheren Besucherzahlen
Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit eines SEO Consultants ist die Keyword Recherche. Dabei werden Suchbegriffe ermittelt, die von potenziellen Kunden in Suchmaschinen eingegeben werden.
Von zentraler Bedeutung ist die Kaufabsicht. Ein Beispiel: Jemand, der das Tennisspielen erlernen möchte, gibt normalerweise Begriffe wie „Tennistrainer Köln“ oder „Tennisschule Köln“ in die Suchmaschine ein. Der allgemeine Begriff „Tennis“ führt den Suchenden auf Webseiten, die zwar das Spielprinzip erklären, aber keine Angebote von Tennislehrern enthalten.
Im Internet stehen verschiedene kostenfreie Tools wie z. B. MOZ Keyword Explorer bereit, die zur Ermittlung von SEO Keywords eingesetzt werden können. Eine Übersicht finden Sie in diesem Video:
Die meisten dieser Tools haben einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang — beim Google Keyword Planner sind genaue Angaben nur für Agenturen einsehbar — und geben keine Auskunft darüber, ob sich eine SEO-Kampagne lohnt.
Ein echter SEO Expert verfügt über professionelle Tools, die eine genauere Analyse erlauben. Zu nennen sind vor allem Plattformen wie Ahrefs, SEMRush, XOVI und KWFinder.
Ein erfahrener SEO Specialist ist imstande, Keywords zu ermitteln, für die sich innerhalb eines überschaubaren Zeitraums hohe Google Rankings erzielen lassen.
Definition der Geschäftsziele
Jede Firmenwebseite verfolgt individuelle unternehmerische Ziele. Neben der Gewinnung von Neukunden sind dies insbesondere der Online-Verkauf, die Stärkung der Marktpräsenz, die Erhöhung der Markenbekanntheit sowie die Kommunikation mit der Zielgruppe.
Auch die Bindung von Bestandskunden – beispielsweise durch Prämien, Gewinnspiele oder Events – kann ein Bestandteil der Unternehmensstrategie sein, die mit Hilfe der Webseite umgesetzt wird.
Um eine Grundlage für die weiteren Aktivitäten zu erhalten, werden bei jedem SEO Coaching die unternehmerischen Ziele definiert. Zu den Fragen, die im Rahmen eines SEO Consultings geklärt werden, gehören unter anderem folgende:
- Gibt es bereits eine SEO-Strategie?
- Was wurde bisher im Bereich SEO unternommen?
- Welche Zielgruppe will das Unternehmen erreichen?
- Wie stellt sich die Konkurrenzsituation dar?
- Gibt es besondere Marktbedingungen?
Nach der Klärung der Ziele und der Definition der Zielgruppen erarbeitet der SEO Consultant ein maßgescheidertes Optimierungskonzept, das auf die Vorstellungen des Auftraggebers abgestimmt ist.
Erstellung von Webseiten
Wer im harten Online-Wettbewerb bestehen will, benötigt eine professionell gestaltete Firmenwebseite. Ist noch keine solche Seite vorhanden, kann der SEO Consultant eine Internetpräsenz aufbauen.
Oft ist es nötig, bei null anzufangen. Der Vorteil eines Relaunches ist, dass der Berater genau weiß, wonach die Zielgruppe verlangt und welche Ansprüche sie an Unternehmenswebseiten stellt. Die Seite kann daher von Beginn an auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten werden.
Zu den Kernaufgaben bei der Um- bzw. Neugestaltung der Seite zählen die Erstellung von keywordoptimierten Texten, die Entwicklung eines nutzerfreundlichen Designs und das Anlegen von verkaufsstarken Landeseiten (Landing Pages). In den meisten Fällen reicht die Erstellung von spezifischen Landing Pages zu den ausgesuchten Ziel-Keywords aus.
Schulung von Mitarbeitern
Nur die wenigsten Unternehmen betreiben eine eigene SEO-Abteilung. Bei den meisten Mitarbeitern ist allenfalls rudimentäres Wissen über SEO Keywords, Suchalgorithmen und Rankingfaktoren vorhanden.
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Wenn der Kunde sich dazu entscheidet, die Seite eigenhändig zu pflegen, ist es ratsam, ein SEO Coaching für die Mitarbeiter durchzuführen. Besonderes Augenmerk wird bei der Schulung auf die Bedienung des Content Management-Systems gelegt, mit dem die Webseite verwaltet wird (z.B. WordPress oder Joomla).
Ein guter SEO Consultant versteht es, komplizierte Sachverhalte auf einfache Weise zu erläutern und das Interesse der Mitarbeiter für das Thema SEO zu wecken:
Brian Dean von Backlinko
Verknüpfung von SEO und SEA
So groß die Vorteile einer Suchmaschinenoptimierung auch sind – es kann ein wenig dauern, bis sich der gewünschte Zulauf einstellt.
Durch ergänzende Suchmaschinenwerbung (engl. Search Engine Advertising oder kurz SEA) können sofort kaufinteressierte Besucher generiert und auf die Webseite gebracht werden.
Die wohl bekannteste Werbeplattform im Internet ist Google AdWords, gefolgt von der Microsoft-Plattform Bing.
Ein SEO Expert kann, wenn dies gewünscht ist, jederzeit eine Werbekampagne in den genannten Suchnetzwerken aufsetzen. Handelt es sich bei dem Experten um einen Freelance SEO Consultant, verfügt dieser über kompetente Partner, die diese Aufgabe übernehmen.
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